Gäste- und Apartmenthaus Wiesholler | Markstatt 12a | 83339 Chieming | Tel: 08664 2393174 info@wiesholler-chieming.de

Wanderung zur Hefter- und Rachlalm

Jun 11, 2019

Diese Wanderung zu den Grassauer Almen ist eine super Familienwanderung und laut unseren Gästen auch für Flachlandindianer bestens geeignet sich den Chiemgauern Bergen anzunähern. 

Ausgangspunkt ist der Parkplatz Strehtrumpf hinter Grassau Richtung Rottau.

 Am Parkplatz halten wir uns links den gelben Hinweisschildern folgend geht es durch einenschönen Bergwald und immer am Bach entlang sanft steigend höher. Nach ca. 40 Minuten kommt man aus dem Wald auf eine Forststraße und hält sich rechts. Nach 2 Kurven erblicken wir schon die Rachlalm und können schön in Achental blicken. 

Bei der Rachlalm gibt´s natürlich auch eine gute Brotzeit und ein schönes Platzerl zum ausruhen. Hier könnte man sich auch kurzfristig entscheiden den Hochplattengipfel über die Staffnalm zu gehen. 

Wir haben uns aber heute für einen gemütlichen Ausflug mit Annelies in der Kraxe entschieden und halten uns nach der Rachlalm rechts Richtung Hefteralm. 

Ohne Anstiege geht es über Weidegitter dann wieder leicht bergab zur Hefter Alm. Hier ist ein wahres Kinderparadies mit Ponys, Pferden, Hühnern und Hasen. Dazu gibt’s eine gute Brotzeit mit selbstgemachten Käse und Brot. Nach dieser Stärkung geht’s mit Blick auf den Chiemsee über einen Bergwald wieder hinunter zum Ausgangspunkt.