Gäste- und Apartmenthaus Wiesholler | Markstatt 12a | 83339 Chieming | Tel: 08664 2393174 info@wiesholler-chieming.de

Wanderung zur Piesenhausener Hochalm

Feb 15, 2019

Eine Alm mit wunderschönem Blick auf den Chiemsee stelle Ich Euch in meinen heutigen Blog vor.

Die Piesenhausener Hochalm liegt auf 1440 m unterhalb des Hochplattengipfels und ist von Mitte Mai bis Anfang Oktober bewirtschaftet. Start der Wanderung ist vom Hochplattenbahnparkplatz in Marquartstein.

Entweder man wandert vom Parkplatz aus ca. 2,5 Stunden oder man kürzt ab, in dem man mit der Hochplattenbahn Bergstadion hochfährt und noch ca. 1,5 Stunden geht. Die Hochplattenbahn ist eine nostalgische Zweiersitzbahn – Berg- und Talfahrt kosten 10€/Person. Wir kürzen mit der Bahn ab und starten unsere Wanderung von der Bergstadion aus. An der Bergstation liegt die Staffn Alm und ein großer Naturrundweg lädt zum erkunden ein. Wir schlagen aber gleich den Weg nach links ein immer den gelben Infoschilder folgend Richtung Piesenhausener Hochalm. Der Weg führt durch einen schönen Bergwald immer steigend bergauf. Nach ca. 1 Stunde kann man links zum Hochplattengipfel abbiegen. Hier sind ca. 30 Minuten noch einzuplanen zum Gipfelkreuz.

Kurz nach dem Abzweigeschild geht es schon wieder bergab und man sieht die Alm schon von weitem. Im Hintergrund ist die imposante Kampenwand und sieht man nach rechts liegt einem der ganze Chiemsee zu Füßen.

Auf der Alm gibt’s natürlich eine gute Brotzeit (unbedingt den eingelegten Käse probieren!) und selber gemachten Kuchen. 

Eine empfehlenswerte Wanderung mit tollen Aussichten!

Schöne Grüße vom Chiemsee

Ihre Annelies Wiesholler