Gäste- und Apartmenthaus Wiesholler | Markstatt 12a | 83339 Chieming | Tel: 08664 2393174 info@wiesholler-chieming.de

Mein Blog

In meinem Blog teile ich meine Erfahrungen zu sämtlichen Aktivitäten rund um den Chiemsee.

Als Einheimische verrate ich euch meine persönlichen Lieblingsziele im Chiemgau.

Flug in den Sonnenuntergang

Wanderung zum Wasserfall beim Hochfelln

Eine nette Wanderung mit Kindern ist zum Wasserfall beim Hochfelln. Hier fährt man nach Bergen an der Seilbahnstation Hochfelln vorbei weiter Richtung Kohlstatt. Hier an dem ersten Wanderparkplatz vorbei geht es immer die Straße weiter nach hinten bis zum letzten...

Mit dem Fahrrad durch München

Unsere Landeshauptstadt München haben wir im Sommer mit dem Fahrrad erkundet und es war einfach eine tolle Erfahrung. Gebucht über die Homepage der Stadt München geht die Tour vom Marienplatz mit den Leihrädern und einer Stadtführerin los und man erfährt erstmal viel...

Höhlenburg Stein an der Traun

Für alle Abenteurer Groß und Klein können wir eine Führung in der Höhlenburg Stein an der Traun empfehlen. Die Höhlenburg besteht aus 3 Teilen und ist in Bayern einzigartig. Die Führung beginnt im Unterschloss wo es dann durch enge Gänge in die Höhlenburg geht. Hier...

Brauereien im Chiemgau

Bier und Bayern gehört einfach zusammen und vor allem bei uns im Voralpenlandgibt es noch viele kleine Brauereien die es sich auch zu besuchen lohnt. Als Gastgeber waren wir vor einiger Zeit bei der Brauerei Camba Bavaria in Truchtlaching zu einer Brauereiführung mit...

Bergwalderlebnisweg Staffen

Wissen, Spaß, Erholung und Panoramablick – das alles bietet der Bergwalderlebnisweg Staffen. Gut erreichbar mit der Hochplattenbahn in Marquartstein ein schöner Ausflug mit und ohne Kinder. Mit einer aufregenden Fahrt geht’s zur Bergstation der Hochlattenbahn. Hier...

Wanderung zum Taubensee

Das Auge des Chiemgaus – so wird der Taubensee auch genannt und befindet sich im Grenzgebiet zu Österreich. Es gibt verschiedene Wege zu diesem wunderbaren Bergsee – über Kössen, Oberwössen, Schleching und Reit im Winkl. Wir starten im schönen Reit im Winkl im...

Radeltour zum 3-Seen Gebiet in Ruhpolding

Eine wunderschöne Radeltour durch viel Natur haben wir in Ruhpolding erlebt - und wie immer möchten wir diese mit Euch teilen.  Da es eine Rundtour ist kann der Startpunkt individuell festgelegt werden. Wir haben beim Wanderparkplatz in Urschlau geparkt und dann...

Hochfelln – die Aussichtsterasse des Chiemgaus

Ob zu Fuß oder mit der Seilbahn – der Hochfelln ist auf vielen Wegen erreichbar. Der 1674m hohe Berg ist einer der beliebten Aussichtsberge in unserer Region mit schönen Rundumblick in die Alpen, ins Chiemgau und damit natürlich auch auf den Chiemsee. Die...

Wanderung zur Stoisser Alm

Eine beliebte Alm im Rupertiwinkel ist die Stoisser Alm auf 1334m auf dem Teisenberg. Diese erreicht man auf so vielen verschiedenen Wegen das würde jeden Blog sprengen. Die Wege die ich schon gegangen bin: von Seiberstadt Parkplatz an der Autobahn von Neukirchen am...

Raritätenzoo Ebbs

Einer schöner Tagsausflug nach Österreich  - Ebbs erreicht man über Kössen in ca. 45 Minuten. Warum ich den Zoo erwähne in meinem Blog ist dass er relativ überschaubar ist und für kleine Kinder total ausreichend ist. Der privat geführte Tierpark zeigt über 70...

Unterwegs auf der Alz

Die Alz entspringt in Seebruck aus dem Chiemsee und fließt gemächlich durch Landschaftsschutzgebiete Richtung Altötting. Befahrbar ist die Alz von Seebruck bis Altenmarkt.  Streckenverlauf Seebruck bis Truchtlaching Länge ca. 7 Kilometer – wir waren bei Niedrigwasser...

Triassic Park Steinplatte

Ein toller Ausflug mit Kinder ist eine Fahrt zur Steinplatte zum Triassic Park. Wir starten von Waidring (Österreich) aus mit der Gondel in die Reise in die Urzeit. Ob Original getreue Dinos am Wegesrand, eine Tropfsteinhöhe, die Versteinerungen die man sich ansehen...

Radtour zur Eggstätt – Hemmhofer Seenplatte

Ein tolle Radtour über 55 Kilometer führt direkt von unserer Haustür zur Eggstätter Seenplatte. Das Naturschutzgebiet mit 17 Einzelseen und einer Gesamtfläche von 3,5 Quadratkilometern ist sozusagen ein schönes Übrigbleibsel aus der Eiszeit nordwestlich des Chiemsee....

Chiemsee-Waginger See – Radweg

Wie Ihnen wahrscheinlich schon aufgefallen ist haben wir nur schöne Radelwege – und einen weiteren den Sie unbedingt radeln müssen, stelle Ich Ihnen in diesem Blog vor. Wer mich kennt weis das meine ursprüngliche Heimat der Tachinger See ist. Vielen ist der Waginger...

Wanderung zur Bäcker Alm

Einen leckeren Kaiserschmarrn haben wir mit den kleinen Bergfüchsen auf der Bäckeralm gegessen und dabei den Sandkasten mit dem schönsten Panorama entdeckt. Die Anfahrt geht über Inzell nach Adlgaß von wo es auch zum bereits vorgestellten Frillensee geht. Der Weg...

Feldlahnalm

Wer eine Alm mit Spielplatz und Tieren sucht ist bei der Feldlahnalm bei Unterwössen genau richtig. Beim Wanderparkplatz Hammergraben/Unterwössen geht es auf einen schönen Forstweg am Bach entlang los - gut geschützt im Bergwald auch bei heißen Temperaturen machbar....

Grenzgänger Tour

Eine schöne Wanderung abseits der Menschenmassen ist ins Karalmengebiet zwischen Schleching und Kössen. Das Almengebiet mit seinen vielen verstreuten Almen kann man von verschiedenen Seiten besteigen. Heute stelle Ich euch die Touren von Kössen und Schleching vor die...

Freizeitparks im Chiemgau

Wer ein bisschen mehr Action sucht im Urlaub ist in einem unserer 3 Freizeitparks im Chiemgau gut aufgehoben. In näherer Umgebung sind die Märchenparks Ruhpolding und Marquartstein und ca. 45 Minuten entfernt ist der Wildfreizeitpark Oberreith. Wie der Name schon sagt...

Bergherbst

Jede Jahreszeit hat seinen Reiz – doch am schönsten für mich ist das Wandern im Herbst! Diese besondere Licht – die letzten Sonnenstrahlen vor dem Winter einfangen und auch die Ruhe die man in den Bergen findet. Wenn der Nebel über die Dörfer hängt und man weiß das...

Ausflug zum Königsee

Ein Ausflug zum Königsee ist schon fast ein Muss für jeden Urlauber im Chiemgau. Ob ein Spaziergang durch das schöne Dorf Berchtesgaden, die bekannte Überfahrt mit dem Schiff nach St. Bartholomä/Obersee mit Trompetenecho oder eine Fahrt mit der neuerbauten Jennerbahn...

Radeln entlang der Alz

Viele Radelwege führen durch den Chiemgau. Gut ausgeschildert kann man eigentlich auch viele miternander verbinden oder abkürzen und kommt doch immer wieder zurück zum Ausgangspunkt.Einen dieser Radelwege stelle Ich heute vor - den Alzradelweg. Die Alz ist der Abfluß...

Wanderung zur Rechenbergalm

Im März genauer am Tag der Frau gings für mich nach langer Zeit mal wieder alleine auf den Berg. Im Winter bieten sich immer Südhänge an da diese oft schon von Schnee frei sind. Ich habe mich für eine längere aber umso schönere Almtour zur Rechenbergalm entschieden....

Bergwald Erlebnispfad Frillensee

Mit meinen kleine Bergfüchsen habe ich Anfang März eine schöne Tour auf dem Bergwald Erlebnispfad beim Frillensee gemacht.  Der Frillensee ist ein Bergsee bei Inzell und darum auch noch im März zugefroren. Der Erlebnispfad ist ein Rundweg und man startet beim Gasthaus...

Wanderung zur Höhle am Engelstein

Der Engelstein ist ein kleiner Gipfel bzw. Felszapfen in der Nähe des Hochfellns.Das spannende am Engelstein ist die große Höhle (intern auch die Bärenhöhle genannt)Die Höhle ist auf 900 hm und somit das perfekte Familienziel. Wir starten im Ort Pattenberg bei Bergen...

Radfahren am Traunradelweg

Ein schöner Radelweg immer am Fluß entlang ist der Traunradelweg. Diesen Radelweg kann man ab Ruhpolding fahren. Wir starten den Weg aber vor unserer Haustür in Chieming aus und radeln auf schönen Nebenstrecken nach Siegsdorf. In Siegsdorf folgen wir den grünen...

Abenteuerspielplatz

An einem sonnigen Tag bin ich mit den Kindern und Oma im Gepäck nach Inzell gefahren um den 2018 fertig gestellten Erlebnis Spielplatz im Ortsteil Schmelz zu erkunden. Man fährt von Siegsdorf kommend durch Inzell durch und nach dem Eisstadion geht es rechts Richtung...

Röthelmoosalm

Eine leichte Wandertour ist ein Besuch der Röthelmoos Almen in Ruhpolding. Kinderwagengeeignet ist der Besuch auch für unsere Flachlandindianer zu empfehlen. Mit Pause auf eine der Almen ist man ca. 3 Stunden unterwegs (je nach Länge der Brotzeit natürlich 😀 ) Die...

Schmugglerweg Schleching

Für mich eine der schönsten Wanderung im Chiemgau ist der Schmugglerweg von Ettenhausen bei Schleching zur Wahlfahrtskapelle Maria-Hilf. Hier hat es nach einer Sage einen Felssturz gegeben- der Fels ist in 2 Teile gebrochen und einem Menschen wurde dadurch das Leben...

Wanderung zur Hefter- und Rachlalm

Diese Wanderung zu den Grassauer Almen ist eine super Familienwanderung und laut unseren Gästen auch für Flachlandindianer bestens geeignet sich den Chiemgauern Bergen anzunähern.  Ausgangspunkt ist der Parkplatz Strehtrumpf hinter Grassau Richtung Rottau.  Am...

Ausflug zur Frauen- und Herreninsel

Ein Pflichtprogramm der schönen Art ist ein Besuch der Chiemseeinseln. Gemütlich von unserem Dampfersteg in Chieming startet man zur "Großen Chiemseetour". Der Dampfer fährt viermal am Tag Chieming an.  Der jeweils aktuelle Fahrplan ist hier zu finden:...

Schlechtwetter Ja – Schlechte Laune Nein

Ja auch bei uns im schönen Chiemgau regnet es mal. Und Ja es kann auch in Ihrem Urlaub passieren. Aber auch solche Tage kann man bei uns in der Region super nützen! Einige Anregungen für ein Schlechtwetterprogramm habe Ich für Sie hier gesammelt: - Ausflug nach...

Wanderung zur Piesenhausener Hochalm

Eine Alm mit wunderschönem Blick auf den Chiemsee stelle Ich Euch in meinen heutigen Blog vor. Die Piesenhausener Hochalm liegt auf 1440 m unterhalb des Hochplattengipfels und ist von Mitte Mai bis Anfang Oktober bewirtschaftet. Start der Wanderung ist vom...

Radeln auf dem Achental Radweg

Eine wunderschöne Radltour die ich jeden nur ans Herz legen kann ist der Achental Radweg.Wir starten bei uns vor der Haustüre und folgen dem Chiemseerundweg.Ca. 3 Kilometer nach der Hirschauer Bucht nach einer Holzbrücke fahren wir nicht gerade aus sondernhalten uns...

Gipfelstürmer – auf zur Kampenwand

Unser Chiemgau mit seiner Voralpenlandschaft lädt in jeder Jahreszeit zu einer Wanderung ein. Ob anspruchsvolle Bergtouren mit Klettersteigen, eine Genusswanderung zur Alm oder eine Gondelfahrt bei uns ist alles möglich. Ich gehe selber gerne in die Berge und kann...

Baden am Chiemsee

Unser Chiemsee ist der größte Binnensee Bayerns und mit seiner hervorragenden Wasserqualität lädt er von Mai bis September mit angenehmen Temperaturen zum Baden ein. Rund um den Chiemsee gibt es viele frei zugängliche Badestellen. Bei uns in Chieming am Ostufer des...

Fahrradtouren am Chiemsee

Der Chiemsee Radweg umrundet auf 59 Kilometern das „Bayerische Meer“, mit 80 Quadratkilometern Fläche der zweitgrößte Binnensee Deutschlands. Er führt abwechselnd auf Panoramaabschnitten über wenig befahrene Straßen und an zahlreichen Badestellen vorbei und bietet an...

Servus i bin de Annelies

Grüß Gott bei meinem Blog! Mein Name ist Annelies Wiesholler und zusammen mit meinem Mann Seppe und meinen Schwiegereltern Resi und Sepp führen wir das Gästehaus Wiesholler. Mein Anliegen ist, dass Sie einen erholsamen, schönen Urlaub bei uns verbringen und dabei auch...