Gäste- und Apartmenthaus Wiesholler | Markstatt 12a | 83339 Chieming | Tel: 08664 2393174 info@wiesholler-chieming.de

Schmugglerweg Schleching

Sep 6, 2019

Für mich eine der schönsten Wanderung im Chiemgau ist der Schmugglerweg von Ettenhausen bei Schleching zur Wahlfahrtskapelle Maria-Hilf. Hier hat es nach einer Sage einen Felssturz gegeben- der Fels ist in 2 Teile gebrochen und einem Menschen wurde dadurch das Leben gerettet. Die Geschichte kann man bei der Kirche nachlesen. Um zur Kirche zu kommen muss man über eine Hängebrücke über die Tiroler Ache.   Aber nun erst mal zurück zum Ausgangspunkt J. An einem heißen Augusttag starten wir früh morgens in Chieming Richtung Schleching. Wir fahren durch Schleching durch – kurz danach geht es rechts in den Ortsteil Ettenhausen.   Wir folgen der Ausschilderung zum Geigelsteinparkplatz und starten unsere Wanderung.   Immer den gelben Schildern in Richtung Klobenstein, Rudersburg See folgen. Man erkennt den Schmugglerweg auch an den kleinen Wanderer auf den Schildern. Am Anfang geht der Weg gemächlich als Forstweg los und nach ca. 20 Minuten kommen wir zu einer Weggabelung. Gerade aus geht es weiter auf dem Schmugglerweg – links geht es zu einem Wasserfall und einem kleinen See. 

Da wir Zeit haben und neugierig sind biegen wir links ab und gehen am See entlang zum Wasserfall. Dieser Abstecher lohnt sich wirklich und es erwartet einen ein schöner Wasserfall. Über den See zurück gehen wir wieder Richtung Klobenstein durch mehrere Weidegatter durch. Der Weg ist nur bedingt Kinderwagenfreundlich. Spätestens ab dem felsigeren Teil ist das schieben eines Kinderwagens nicht mehr möglich. Auch für Fahrräder gibt es kein Weiterkommen mehr. Die Forststraße endet und es geht einen gesicherten Steig hinauf bis zur Grenze Deutschland – Österreich. Hier hat man schon eine tolle Aussicht Richtung Kössen. Felsig geht es weiter und nach einiger Zeit geht es in Kehren bergab zur Hängebrücke über die Entenlochklamm der Tiroler Ache. Nach einem kurzen Abstecher in die Wahlfahrtskirche lädt das Wirtshaus zur Einkehr ein.   Wir haben mit den Kindern eine Brotzeit dabei und setzten uns zur Ache und beobachten die Rafting-Fahrer bei ihrer Fahrt. Man kann sich dann entscheiden den gleichen Weg zurück zu gehen oder die Straße zu überqueren und zur Streichenkirche weiter zu wandern. Von der Streichenkirche geht man dann über eine Straße wieder zurück zum Ausgangspunkt nach Ettenhausen. Bei dieser Variante wäre es von Vorteil ein Auto beim Parkplatz der Streichenkirche zu platzieren weil der Weg von der Streichenkirche nach Ettenhausen sich noch mal ganz schön zieht. Man kann den Schmugglerweg natürlich auch bis nach Kössen weitergehen. Auch hier wäre ein zweites Auto in Kössen von Vorteil. Die beschriebene Wanderung ist ca. 10 Km lang und man ist ca. 3,5/ 4 Stunden unterwegs.

Die Tour ist auch an heißen Tagen gut zu meistern und auch für Familien mit fitten Kids geeignet.

Viele Grüße

Annelies Wiesholler