Gäste- und Apartmenthaus Wiesholler | Markstatt 12a | 83339 Chieming | Tel: 08664 2393174 info@wiesholler-chieming.de

Wanderung zur Höhle am Engelstein

Mai 30, 2020

Der Engelstein ist ein kleiner Gipfel bzw. Felszapfen in der Nähe des Hochfellns.
Das spannende am Engelstein ist die große Höhle (intern auch die Bärenhöhle genannt)
Die Höhle ist auf 900 hm und somit das perfekte Familienziel. Wir starten im Ort Pattenberg bei Bergen und parken vor dem Berggasthof (dieser wird nicht mehr betrieben).

An einem Gehege mit Dammwild geht die Wanderung los und schon bald sind wir in einem schönen Bergwald.
Die Forststraße ist gut ausgebaut und es geht immer leicht bergauf.
Nach ca. einer halben Stunde kommt man auf eine Wiese – hier halten wir uns links und kommen in felsigeres Gelände. Nach einigen Kehren erblicken wir schon den Engelstein und suchen die Höhle.
Wir haben die Höhle zwar gefunden aber am Anfang den Eingang nicht. Hierzu muss man sich dem Schild entlang links halten und ein bisschen abwärts gehen und schon steht man vor dem schmalen Eingang zur verhältnismäßig großen Höhle. 

Die mitgebrachte Brotzeit schmeckt gleich viel besser wenn man Geschichten vom Bären erzählt :-).
Der Gipfel des Engelsteins ist dann nur für Kletterer mit Erfahrung! Der Ausblick zum Chiemsee soll aber sehr schön sein.
Gestärkt geht es den gleichen Weg wieder runter zum Parkplatz mit schönen Blick Richtung Hochfelln.
Wanderzeit ist ca. 45 Minuten einfach – je nach Kindergeschwindigkeit.

Viele Grüße vom Chiemsee

Ihre Annelies Wiesholler