Gäste- und Apartmenthaus Wiesholler | Markstatt 12a | 83339 Chieming | Tel: 08664 2393174 info@wiesholler-chieming.de

Radeln entlang der Alz

Mai 30, 2020

Viele Radelwege führen durch den Chiemgau. Gut ausgeschildert kann man eigentlich auch viele miternander verbinden oder abkürzen und kommt
doch immer wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Einen dieser Radelwege stelle Ich heute vor – den Alzradelweg. Die Alz ist der Abfluß des Chiemsees und fließt bis nach Marktl wo er in den Inn mündet.
Von Chieming aus folgen wir den Chiemseerundweg nach Seebruck. Nach der Unterführung überqueren wir die Straße und folgen der Alz Richtung Stöffling.
Hier kann man ein Keltendorf ansehen das im Sommer auch oft belebt ist mit vielen Aufführungen.
Das in der Gemeinde Seebruck historisch viel zu bieten hat sieht man an den vielen Wegweisern die
uns zu Keltenschanzen etc. führen. Wir radeln weiter Richtung Truchtlaching und überqueren die Brücke Richtung Seeon. Gleich nach der Brücke biegen wir rechts Richtung Strandbad ab und folgen den Radelschildern Richtung Seeon.
Jetzt geht es abseits der Straßen durch viel Natur und immer wieder begleitet und die Alz.

Wir überqueren die Staatsstraße und folgen den Wegweisern Richtung Seeon.
Hier kann man gemütlich Pause beim Alten Wirt machen uns sich das Kloster Seeon von außen ansehen.

Wir radeln dann wieder ein kleines Stück zurück und stoßen auf dem Weg zurück nach Seebruck auf ein
Hügelgrab bei Steinrab. Beeindruckt sehen wir uns das aus der Nähe an und dann gehts weiter Richtung
Ischl und wir sind wieder an der Alz.
Über Seebruck gehts dann am Chiemseerundweg wieder nach Hause.

Diese Tour ist wie alle Touren die ich vorstelle beliebig ausweitbar.
Man kann natürlich auch nach Altenmarkt radeln und dann von Altenmarkt über Seeon,
Seebruck nach Chiemng radeln.

Wir haben von der Tour viele Eindrücke mit nach Hause genommen und können
Sie nur weiterempfehlen.

Die passende Radelkarte gibts natürlich bei uns an der Rezeption.

Viele Grüße vom Chiemsee

Ihre Annelies Wiesholler