Gäste- und Apartmenthaus Wiesholler | Markstatt 12a | 83339 Chieming | Tel: 08664 2393174 info@wiesholler-chieming.de

Ausflug zum Königsee

Feb 21, 2021

Ein Ausflug zum Königsee ist schon fast ein Muss für jeden Urlauber im Chiemgau.

Ob ein Spaziergang durch das schöne Dorf Berchtesgaden, die bekannte Überfahrt mit dem Schiff nach St. Bartholomä/Obersee mit Trompetenecho oder
eine Fahrt mit der neuerbauten Jennerbahn – der Königsee ist einen Tagesausflug wert.

Hier gibt es schon wieder so viele Möglichkeiten das ich nur kurz einige davon anschneide.

Sie können wie immer gerne bei uns an der Rezeption nachfragen.

Schifffahrt:

Hier gibt es 2 Touren:
Entweder St. Bartholomä mit der bekannten Kirche und der Eiskapelle oder zur Anlegestelle Salet und dann
eine Wanderung zum Obersee.

Das Trompetenecho gibt es bei jeder Tour gratis.

Anzumerken ist hier das es sich auf jeden Fall rentiert die Karten online zu reservieren.
Wir sind selber schonmal am Königsee gestanden und haben keinen Platz auf den Schiffen bekommen.

Seilbahn:

Die Jennerbahn wurde neu erbaut und ist seit 2019 in Betrieb.
Hier kommt man gemütlich an der Bergstation an und kann dann die Panoramaterasse genießen
oder eine kleine Wanderung zum Jennergipfel mit tollem Blick über den Königsee machen.

Wandern:

Hier sind die Möglichkeiten unzählig.
Ich zähle jetzt nur kurz einige Touren auf die ich selbst schon gemacht habe.

Königsbachalmen – Kessel
Schon als Kinder sind wir vom Schifffahrtsparkplatz Richtung Gotzenalm gewandert zu den Königsbachalmen.
Nach den Almen geht es rechts einen Steig steil nach unten bis man an der Bedarfshaltestelle Kessel
am Königsee ist.
Hier kann man dann ein Schild hochstellen und das nächste Schiff nimmt einen dann mit.
Bei solchen Touren immer den Schifffahrtsplan im Hinterkopf haben!
Tolle Tour bei der man Wandern und Schifffahrt miternander verbindet.

Grünstein

Eine Wanderung auf den Grünstein ist eine leichte Wanderung mit tollen Panoramablick über den Königsee.
Startpunkt ist von Oberschönau und nach ca. 1,5 Stunden hat man den Gipfel erreicht.
Ein Muss ist dann weiter zur Achenkanzel zu gehen – von diesem Aussichtspunkt hat meinen einen unvergesslichen
Blick über den Königsee!

Kleine Reibn

Nur meinen alpinen Gästen würde ich diese Tour raten.
Wir sind an der Bergstation der Jennerbahn gestartet und sind dann zum Schneibstein auf 2200m hinaufgewandert.
Über den Seeleinsee, den Priesbergalmen und der Enzianhütte geht es wieder zurück zum Parkplatz.
Eine lange (mindestens 7 Stunden) alpine Tour die zwar wunderschön ist aber es in sich hat.
Wir hatten das Glück eine Rangerin zu treffen die uns dann Steinböcke gezeigt hat.

Wimmbachklamm

Eine schöne Klamm die man mit Eintritt begehen kann.
Danach geht’s weiter zum Wimbachgrieshütte wo man einkehren kann.
Ab hier geht´s ins Steinerne Meer mit vielen Wandermöglichkeiten.
Ich bin auf die Ingolstädter Hütte zum Kärlinghaus gegangen – das sind
dann aber Touren mit Übernachtung!

Hier beende ich meine Aufzählung und hoffe es ist für jeden was dabei!

Viele Grüße vom Chiemsee

Ihre Annelies Wiesholler