Gäste- und Apartmenthaus Wiesholler | Markstatt 12a | 83339 Chieming | Tel: 08664 2393174 info@wiesholler-chieming.de

Höhlenburg Stein an der Traun

Nov 27, 2023

Für alle Abenteurer Groß und Klein können wir eine Führung in der Höhlenburg Stein an der Traun empfehlen.
Die Höhlenburg besteht aus 3 Teilen und ist in Bayern einzigartig.
Die Führung beginnt im Unterschloss wo es dann durch enge Gänge in die Höhlenburg geht.
Hier ist die (erfundene) Geschichte des Raubritters Heinz von Stein gegenwärtig und man taucht mit dem Führer in die Vergangenheit ein. Durch die Höhlenburg geht es dann durch Tunnel immer weiter nach oben bis man auf einmal wieder im Tageslicht steht beim Hochschloss.

Hier hat man einen schönen Blick über Stein an der Traun in die Chiemgauer Berge.
Wir hatten mit unserem Führer noch einen kleinen Einkehrschwung in einem kleinen Ausschank beim Hochschloss.

Die Höhlenburg ist nämlich auf dem Gelände der Brauerei Stein.

Es gibt 2 verschiedene Möglichkeiten der Führung – entweder nur Höhlenburg oder Höhlenburg mit Brauereibesichtigung.

Beides buchbar auf der Homepage der Brauerei Stein – von Mitte April bis Kirchweihmontag.

Weitere schöne Burgen in unserer Gegend:

– Die Burg Burghausen mit der längsten Burganlage Europas
– Die Burg Tittmoning mit dem Rupertiwinkel Heimatmuseum

Bei beiden Burgen ist auch die dazugehörige Altstadt sehr sehenswert!

Viele Grüße vom Chiemsee!

Ihre Annelies Wiesholler